Startseite » Finanzen » Altersvorsorge für Senioren
Altersvorsorge

Altersvorsorge für Senioren

von admin

Altersvorsorge: Geldanlage, Versicherungen, Wohnen, Vermögensnachfolge

Wenn man das Erwerbsleben (bald) hinter sich hat und die Kinder aus dem Haus sind, beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem lang gehegte Träume realisiert werden können. 

Eine solide finanzielle Basis für den dritten Lebensabschnitt kann nicht früh genug angelegt werden. Da einige Weichen der sozialen Absicherung mit dem Alter neu gestellt werden sollten, ist es von Vorteil, die eigenen Vorsorgeleistungen zu überprüfen und sich schon frühzeitig mit den Themen Wohnen im Alter, Geldanlage und Versicherungen auseinanderzusetzen. Denn mit dem Älter werden ist auch die Frage der finanziellen Sicherheit verbunden. Welche Möglichkeiten der Absicherung habe ich, um mir auch im Alter einen gewissen Lebensstandard ermöglichen zu können? Es gilt hierbei zwischen den drei Säulen der Altersvorsorge zu unterscheiden:

Der gesetzlichen Vorsorge, der erwerbsbasierten Altersversicherung (zum Bsp. die betriebliche Altersvorsorge) und der privaten Altersvorsorge (z.B. Riester-Rente, Immobilienbesitz oder Lebensversicherungen).

Lebensqualität wird durch die eigene Wohnsituation erheblich beeinflusst. Ob das eigene Haus, die eigene Wohnung, die Mietwohnung oder vielleicht doch lieber der direkte Familienanschluss – die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Da immer mehr ältere Erwachsene Interesse daran haben mit anderen Menschen zusammen zu wohnen, sind in den letzten Jahren zahlreiche Mehrgenerationenhäuser entstanden, durch die ein direkter Austausch der Generationen ermöglicht wird.

Auch Banken und Versicherungen haben mittlerweile auf die sich verändernden Bedürfnisse von Senioren reagiert. Spezielle Angebote wurden entwickelt, die der Generation 60plus vielfältige Optionen und vor allem Sicherheit für die weitere Gestaltung des eigenen Lebenswegs bieten, u.a. Förderprogramme zum altersgerechten Umbau der eigenen vier Wände, Reiseversicherungen und Unfallversicherungen für Senioren sowie Produkte zur Regelung der Vermögensnachfolge.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine bessere Browsing-Erfahrung zu bieten, Funktionen für soziale Medien anzubieten, Traffic zu analysieren und Werbung zuzusteuern. Akzeptieren Details

Datenschutz